Strom hätte ich gerne für mich allein!

Ein Thema, was uns alle angeht und viele „nervt“, ist die Stromversorgung auf manchen Stellplätzen. Das

ist für mich ein ganz spezielles Thema (aber Gott sei Dank nicht nur für mich!).

Heutzutage gibt es viele Plätze, auf denen ich Stromautomaten vorfinde, wo ich für einen Euro 6 Stunden

oder 8 Stunden Strom habe. Das sind hochgerechnet 4 oder 3 Euro pro Tag, also mehr, als ich zu Hause

im gesamten Haushalt verbrauche!

Dann gibt es die Plätze, wo ich grundsätzlich 2 Euro pauschal für den Strom zahle. Das ist das schlechteste

überhaupt, denn hier werden Fahrer mit „Normalos“ stark benachteiligt. Gerade die kleinen Mobile müssen

hier den Strom der Dickschiffe mitbezahlen, denn die haben einen weitaus höheren Stromverbrauch (allein

schon durch die ALDE-Warmwasser-Heizung!), zahlen aber auch nur die Pauschale!!!

Weiter gibt es Plätze, wo der Strompreis schon in den Stellplatzpreis eingerechnet wurde. Das ist genau so

schlecht wie ein Pauschalpreis.

Das Gerechteste ist das Stromangebot über Bezahl-Automaten wie z. B. die Seisjener- Säule. Dort stecke ich

einen Euro hinein und bekomme dafür 2 KW Strom. Wenn ich die verbraucht habe, muss ich einen Euro

nachstecken. So zahlt jeder seinen Verbrauch und mehr nicht! Zuhause muss ich meinen Strom auch zahlen,

nicht aber den vom Nachbarn!

„Dieser Stellplatz kostet 18 Euro“, verkündete mir vor kurzem ein Stellplatzbetreiber, „ist aber alles drin!“

Nun ja, was „versteckte“ sich denn in dem recht hohen Preis? Das Duschen, das Nutzen der Toilette, die

ein-malige Nutzung der Therme und kostenloses WLAN. Dazu musste ich erwidern, dass ich eine Dusche und

auch eine Toilette an Bord habe, die ich ausschließlich nutze! In ein Bad kann ich wegen meiner Chlorallergie

nicht und Internet nutze ich fast immer über meine Prepaid-Karte mit 5 GB! Dann folgte meine Frage, was

denn nun der Preis für mich wäre? 18 Euro, war die Antwort.

Ich will gerne das Angebot bezahlen, welches ich nutze, aber für die Dinge Geld rauswerfen, die ich nicht

in Anspruch nehme?? Das möchte ich gerade nicht!