Neue LKW-Maut
Sind davon auch Wohnmobile betroffen?? Der Gesetzgeber sagt:JA. Alle Fahrzeuge mit

einer "Gesamt-Masse" über 7,5 t müssen zahlen. Das bedeutet folgendes: wenn das Zug-

fahrzeug z.B. 6t hat und ein Anhänger gezogen wird, der nochmals 2t auf die Waage bringt,

muss gezahl werden! Also rechnet mal! Nachfolgend Teile des Kabinett-Beschlusses!

Beschluss des Kabinetts
Lkw-Maut auf mehr Bundesstraßen
Ab 2015 sinken die Mautsätze für Lkw. Das bedeutet weniger Einnahmen. Als Ausgleich

dehnt die Bundesregierung die Mautpflicht aus - zunächst auf weitere Bundesstraßen, dann

auf weitere Fahrzeuge. Damit stellt sie die notwendige Finanzierung der Verkehrsinfra-

struktur auch in Zukunft sicher.
Die Ausweitung der Lkw-Maut sieht ein Gesetzentwurf vor, den das Kabinett beschlossen

hat. Danach soll die Maut zum 1. Juli 2015 zusätzliche 1.100 Kilometer vierstreifige Bundes-

straßen umfassen. Zudem ist geplant, ab 1. Oktober 2015 auch Lkw ab 7,5 Tonnen Gesamt-

gewicht in die Maut einzubeziehen.
Mehr Straßen mautpflichtig
Konkret sieht der Gesetzentwurf vor, zum 1. Juli 2015 außer auf Bundesautobahnen auch auf

1.100 Kilometern Bundesstraßen oder Abschnitten von Bundesstraßen die Maut zu erheben, die
• keine Ortsdurchfahrten,
• vier- oder mehrspurig ausgebaut,
• durch Mittelstreifen getrennt,
• an das Autobahnnetz angebunden oder
• mindestens vier Kilometer lang sind.

Ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht
Außerdem müssen zum 1. Oktober 2015 bereits Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen

eine Nutzungsgebühr entrichten, deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 7,5 Tonnen

beträgt. Damit wird die Mautpflicht auf Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht

ab 7,5 bis 11,99 Tonnen ausgedehnt.
Dadurch steigt auch die gewichtsmäßige Bandbreite der mautpflichtigen Fahrzeuge. Diese

größere Bandbreite hat zur Folge, dass zum 1. Oktober 2015 neue Mautsätze für die Infra-

strukturkosten je Kilometer in Kraft treten, die nach der Anzahl der Fahrzeugachsen gestaf-

felt sind.